Grafik Body Mass Index Hunde

Was ist der Body Mass Index (BMI) beim Hund?

Der BMI oder Body-Mass-Index ist ein Wert, der verwendet wird, um zu bestimmen, ob ein Mensch übergewichtig oder untergewichtig ist oder ein Idealgewicht für seine Größe hat.
Die Berechnung ist recht einfach,
Gewicht geteilt durch die Größe .

Beim Menschen gilt ein BMI von 18,5 oder weniger als untergewichtig, ein Wert von 25 als übergewichtig.
Werte dazwischen zeigen ein ideales Gewicht an.

Gibt es einen Body Mass Index (BMI) für den Hund?

Für einen generellen Body Mass Index beim Hund gibt es zu viele Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen.
Man denke hier nur einmal an die kleinste Hunderasse der Welt, den Chihuahua und an eine Dogge.

Ich habe einen BMI Calculator gefunden der angeblich die verschieden Rassen bei der Berechnung des BMI berücksichtigt.

Alternativ kannst du, ähnlich wie beim Menschen, den BMI ausrechnen.
Gewicht geteilt durch die Schulterhöhe des Hundes.
Unter Beachtung der Rasse und des Geschlechts ergibt sich hier zumindest ein guter Annäherungswert, der das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße darstellt.

Der Body Condition Score der Body Mass Index für Hunde

Unter Experten hat sich der Body Condition Score für die Beurteilung des Hundegewichtes durchgesetzt.

*Affiliate Link – so kannst du dicke-Hunde.de unterstützen